Forschungsgruppe

Nebenläufiges Computing

Gleichzeitige Programmierung hat in den letzten Jahrzehnten an Popularität gewonnen. Jede Sprache und Plattform stellt entsprechende Primitive zur Verfügung, die mit zunehmender Systemkomplexität, z. B. mit mehreren NUMA-Knoten, sowie mit Auflockerungen der Speichermodelle immer schwieriger effizient zu nutzen sind. Daraus ergeben sich in der Praxis mehrere wichtige Fragen. Wie kann man heutzutage effiziente nebenläufige Algorithmen erstellen? Was ist der beste Kompromiss zwischen Fortschrittsgarantien, Effizienz und Fairness? Wie kann man all diese Algorithmen auf ihre Korrektheit überprüfen? Wie kann man Vergleichstests durchführen? Während einige dieser Fragen in der Wissenschaft bereits teilweise beantwortet sind, sind viele der praktischen Probleme noch offen. Unser Hauptfokus liegt auf der Beantwortung dieser Fragen, indem wir praktisch sinnvolle und theoretisch wertvolle Lösungen sowie hochwertige Tools bereitstellen, die anderen Forschenden und Entwickler*innen aus dem Bereich der gleichzeitigen Programmierung helfen können.

Unsere Interessensgebiete sind:

  • Gleichzeitige Algorithmen und Datenstrukturen
  • Nichtflüchtiger Speicher (NVM)
  • Testen und Verifizieren
  • Performance-Analyse, Fehlersuche und Optimierung
  • Parallele Programmiersprachen und -modelle
  • Arbeitsspeicherrückgewinnung

Sehen Sie die vollständige Liste der Publikationenhier an.

Hauptprojekte:

Synchronisations- und Kommunikationsprimitive für Kotlin Coroutines

Bei der traditionellen gleichzeitigen Programmierung wird ein gemeinsamer veränderbarer Zustand manipuliert. Eine Alternative zu diesem Programmierstil ist das Modell der kommunizierenden sequentiellen Prozesse (CSP), die Daten über explizite Kommunikation gemeinsam nutzen. Kotlin Coroutines ist eine Bibliothek, die dieses Modell in die Sprache Kotlin einbringt, wobei Prozesse durch Coroutines repräsentiert werden (sie sind leichtgewichtige Threads). Auf diese Weise gibt es mehrere Abstraktionen, die für die Kommunikation und Synchronisation zwischen den Coroutines benötigt werden, angefangen von den bekannten Locks und Semaphoren, bis hin zu Channels — spezielle Producer-Consumer-Strukturen, um die Daten zwischen den Coroutines zu übertragen. Dieses Projekt widmet sich der Entwicklung effizienter Primitive und deren Übernahme in Kotlin Coroutines.
https://github.com/Kotlin/kotlinx.coroutines

Lincheck: Testen von Gleichzeitigkeit auf der JVM

Lincheck ist ein praktisches Tool zum Testen nebenläufiger Algorithmen in JVM-basierten Sprachen, das sowohl Stresstests als auch Bounded-Model-Checking unterstützt. Einer der Hauptvorteile von Lincheck im Vergleich zu populären Testtools wie JCStress ist, dass es eine deklarative Methode zum Schreiben von nebenläufigen Tests bietet, indem es alle zu untersuchenden Operationen, ihre Korrektheitseigenschaften und die Anzahl der Aufrufe für jedes Szenario angibt. Grob gesagt, generiert Lincheck eine Reihe von nebenläufigen Szenarien, führt sie entweder im Stresstest- oder im Model-Checking-Modus aus und prüft, ob es eine sequenzielle Ausführung gibt, die die Ergebnisse erklären kann, die die angegebene Korrektheitseigenschaft erfüllen. Zusätzlich zu den oben genannten Funktionen ist Lincheck das erste Testtool, das eine entspannte Datenstruktursemantik, duale Datenstrukturdesigns, die in Producer-Consumer- und Coroutine-Implementierungen beliebt sind, sowie langlebige Datenstrukturen, die für NVRAM ausgelegt sind, unterstützt.
https://github.com/Kotlin/kotlinx-lincheck

Gleichzeitige Graphenalgorithmen

Parallele Graphenverarbeitung ist ein grundlegendes und gut untersuchtes Thema in der akademischen Welt, sowohl in theoretischer als auch in praktischer Hinsicht. Einige Anwendungen, wie z. B. die Analyse sozialer Netzwerke und Compiler, erfordern jedoch, dass diese Algorithmen online und damit nebenläufig sind. Dieses Projekt zielt darauf ab, praktisch effiziente nebenläufige Algorithmen für verschiedene Aspekte der Graphenverarbeitung zu entwickeln, einschließlich der Verwendung von Multi-Warteschlangen als Prioritäts-Scheduler für einige der Algorithmen, oder online dynamische Konnektivitätsprobleme unter Kanteneinfügung und -löschung. Heutzutage haben die meisten Hardware-Plattformen mehrere NUMA-Sockel, daher ist es wichtig, all diese Algorithmen NUMA-freundlich zu machen.

Studentenpraktika

Wir stellen das ganze Jahr über Praktikant*innen ein. Ideale Kandidat*innen haben einen starken Hintergrund in Informatik oder Mathematik und verfügen über einige Kenntnisse in der nebenläufigen Programmierung. Bitte senden Sie eine E-Mail an Nikita Koval für Details unter nikita.koval@jetbrains.com.

Gruppenmitglieder

Nikita Koval
Nikita Koval
Leiter*in Forschungslabor/-gruppe
Alexander Fedorov
Alexander Fedorov
Forscher*in
Dmitry Khalanskiy
Dmitry Khalanskiy
Forscher*in
Maria Sokolova
Maria Sokolova
Forscher*in

Research group

Concurrent Computing Lab

Concurrent programming gains popularity over the past decades. Every language and platform provides the corresponding primitives, which becomes harder and harder to use in the most efficient way with increasing the system complexity, such as having multiple NUMA nodes, as well as with relaxations of memory models. This arises several important in practice questions. How to build efficient concurrent algorithms nowadays? What is the best trade-off between progress guarantees, efficiency, and fairness? How to check all these algorithms for correctness? How to benchmark them? While some of the questions are partially answered in the academic, a lot of the practical problems are still open. Our primary focus is to answer these questions by providing practically reasonable and theoretically valuable solutions as well as high-quality tools that can help other researchers and developers in the field of concurrency.

Our topics of interest include:

  • Concurrent algorithms and data structures
  • Non-volatile memory (NVM)
  • Testing and verification
  • Performance analysis, debugging, and optimization
  • Parallel programming languages and models
  • Memory reclamation

See the full list of publications here.

Main projects

Synchronization and communication primitives for Kotlin Coroutines

Traditional concurrent programming involves manipulating a shared mutable state. An alternative to this programming style is the communicating sequential processes (CSP) model, which share data via explicit communication. Kotlin Coroutines is a library that brings this model into Kotlin language, where processes are represented via coroutines (they are light-weight threads). This way, there are several abstractions required for communication and synchronization between the coroutines, starting from the well-known locks and semaphores, and ending with channels — special producer-consumer structure to transfer the data among coroutines. This project is devoted to developing efficient primitives and adopting them for Kotlin Coroutines.
https://github.com/Kotlin/kotlinx.coroutines

Lincheck: testing concurrency on JVM

Lincheck is a practical tool for testing concurrent algorithms in JVM-based languages, which supports both stress-testing and bounded model checking. One of the main advantages of Lincheck relative to popular testing tools such as JCStress is that it provides a declarative way of writing concurrent tests, by specifying all the operations to be examined, their correctness properties, and the number of invocations to be used for each scenario. Roughly, Lincheck generates a series of concurrent scenarios, executes them in either stress-testing or model-checking mode, and checks whether there exists some sequential execution that can explain the results satisfying the specified correctness property. In addition to the above features, Lincheck is the first testing tool to support relaxed data structure semantics, dual data structure designs popular in producer-consumer and coroutine implementations, as well as durable data structures, designed for NVRAM.
https://github.com/Kotlin/kotlinx-lincheck

Concurrent graph algorithms

Parallel graph processing is a fundamental and well-studied topic in academia in both theoretical and practical aspects. However, some applications, such as social networks analysis or compilers, require these algorithms to be on-line, thus, to be concurrent. This project aims at building practically efficient concurrent algorithms for different aspects of the graph processing, including using multi-queues as priority schedulers for some of the algorithms, or on-line dynamic connectivity problem under edge insertion and deletions. Nowadays, most of the hardware platforms have several NUMA sockets, so that it is essential to make all these algorithms NUMA-friendly.

Student Internship

We are hiring interns all year round. The ideal candidate would have a strong background in CS or Math and have some knowledge of concurrent programming. Please contact Nikita Koval for details via email at nikita.koval@jetbrains.com.