Forschungsgruppe

Labor für Kryptographie

Unser Labor konzentriert sich auf die modernen Probleme der Kryptographie und Informationssicherheit. Unsere Forschungsgebiete sind kryptografische Boolesche Funktionen, symmetrische Chiffren, leichte Kryptographie, Blockchain-Technologien, Quantenkryptographie und Informationssicherheit.

Das Labor für Kryptographie hat seinen Sitz an der Staatlichen Universität Nowosibirsk. Zu unseren Partnern gehören die COSIC – Computer Security und Industrial Cryptography Group – in Leuven (Belgien), das Selmer Center an der Universität Bergen (Norwegen) sowie die Universität Paris und INRIA (Frankreich). Wir veröffentlichen Monographien (Elsevier) und Artikel in führenden Kryptografie-Zeitschriften (Kryptographie und Kommunikation; Designs, Codes und Kryptographie; Cryptologia usw.). Fast alle Krypto-Kurse an der Staatlichen Universität Nowosibirsk werden von unserem Team angeboten.

Wir sind die Hauptorganisatoren der einzigartigen Internationalen Olympiade in der Kryptographie NSUCRYPTO. Es enthält wissenschaftliche mathematische Probleme für Fachleute, Schüler*innen und Studierende. Ziel ist es, junge Forschende in die Lösung interessanter und schwieriger wissenschaftlicher Probleme der modernen Kryptographie zu involvieren. In den letzten sechs Jahren waren es mehr als 1.700 Teilnehmende aus 53 Ländern.

In den Jahren 2019 und 2020 haben wir eine eine Sommerakademie zum Thema Kryptographie und Informationssicherheit organisiert.

Ein Online-Kurs auf Coursera über Kryptographie wurde 2019 von unserem Labor vorbereitet.

Ein kurzer Videotrailer finden Sie hier .

Masterstudierende des Labors:

  • Bonich Tatiana Andreevna
  • Valiakhmetov Ilja Vadimovich
  • Zavalishina Elena Vladimirovna
  • Panferov Matvey Andreewitsch
  • Sutormin Iwan Alexandrowitsch
  • Sychov Aleksey Dmitriyevich
  • Khil'chuk Irina Sergeyevna

Bachelorstudierende des Labors:

  • Atutova Natalia Dmitrievna
  • Zhantulikov Bulat Faritovich
  • Zyubina Dar'ya Aleksandrovna
  • Sofronova Dar'ya Alekseyevna

Gruppenmitglieder

Natalia Tokareva
Natalia Tokareva
Leiter*in Forschungslabor/-gruppe
Konstantin Kalgin
Konstantin Kalgin
Forscher*in
Nikolay Kolomeec
Nikolay Kolomeec
Forscher*in
Anastasiya Gorodilova
Anastasiya Gorodilova
Forscher*in
Valeriya Idrisova
Valeriya Idrisova
Forscher*in
Polina Sazonova
Polina Sazonova
Forscher*in
Aleksandr Kutsenko
Aleksandr Kutsenko
Forscher*in
Alexey Oblaukhov
Alexey Oblaukhov
Forscher*in

Research group

Cryptographic Lab

Our laboratory focuses on the modern problems of cryptography and information security. Our research areas are cryptographic Boolean functions, symmetric ciphers, lightweight cryptography, blockchain technologies, quantum cryptography, and information security.

The Cryptographic Lab is based at the Novosibirsk State University. Our partners include COSIC – Computer Security and Industrial Cryptography group – in Leuven (Belgium), Selmer Center in the University of Bergen (Norway), and the University of Paris and INRIA (France). We publish monographs (Elsevier) and articles in top cryptographic journals (Cryptography and Communications; Designs, Codes and Cryptography; Cryptologia, etc.). Almost all crypto courses at Novosibirsk State University are provided by our team.

We are the main organizers of the unique International Olympiad in Cryptography NSUCRYPTO. It contains scientific mathematical problems for professionals, school and university students. Its aim is to involve young researchers in solving interesting and tough scientific problems of modern cryptography. Over the last six years, there were more than 1,700 participants from 53 countries.

In 2019 and 2020 we organized a Summer School on Cryptography and Information Security.

Online Coursera course on Cryptography was prepared by our lab in 2019.

A short video trailer is available here.

Graduate students of laboratory:

  • Bonich Tatiana Andreevna
  • Valiakhmetov Ilya Vadimovich
  • Zavalishina Elena Vladimirovna
  • Panferov Matvey Andreevich
  • Sutormin Ivan Alexandrovich
  • Sychov Aleksey Dmitriyevich
  • Khil'chuk Irina Sergeyevna

Undergraduate students of laboratory:

  • Atutova Natalia Dmitrievna
  • Zhantulikov Bulat Faritovich
  • Zyubina Dar'ya Aleksandrovna
  • Sofronova Dar'ya Alekseyevna

Group Members

Natalia Tokareva
Natalia Tokareva
Head of Research Lab/Group
Konstantin Kalgin
Konstantin Kalgin
Researcher
Nikolay Kolomeec
Nikolay Kolomeec
Researcher
Anastasiya Gorodilova
Anastasiya Gorodilova
Researcher
Valeriya Idrisova
Valeriya Idrisova
Researcher
Polina Sazonova
Polina Sazonova
Researcher
Aleksandr Kutsenko
Aleksandr Kutsenko
Researcher
Alexey Oblaukhov
Alexey Oblaukhov
Researcher